Archiv

Konstruktionsbüro Frank Täubner

- Ideen - Berechnungen - Konstruktionen - Gutachten -

Weiter-pfeil

Mitteilung vom August 2015

Schwungradspeicher SRT006 Nachdem ich Mitte Juli plötzlich Zeit hatte, konnte ich mir endlich die Überarbeitung der Konstruktion des Schwungrad-Energiespeichers vornehmen. Ein Grafik des Speichers sehen Sie hier. Der Durchmesser des Gehäuses beträgt 160mm, die Länge 430 mm.

Das ist nun schon die Version 5. Die Erfahrungen der früheren Aufbauten wurden eingearbeitet, um eine schnellere und einfache Fertigung zu erreichen. Außerdem wurde nach den ersten Erfahrungen die Kühlung des Motors verbessert. Das System hat einen Asynchronmotor der bis 25.000 U/min läuft und Leistungen bis 15 kW aufnehmen oder abgeben kann. Die Energie reicht dabei für 3 Sekunden, kann aber auch noch vergrößert werden. Die Konstruktion ist auf 36 Blatt Zeichnungen abgebildet. Das System benötigt die mechanische Fertigung von 12 Teilen, dann kommen noch Kaufteile wie Schrauben, Kugellager usw. dazu. Eine Besonderheit der Konstruktion besteht in der Ölschmierung, die so ausgelegt ist, dass erst nach langer Betriebszeit eine kleine Menge Öl nachgefüllt werden muss. Wir hoffen damit eine Dauerlauf über mehr als ein Jahr ohne Wartung zu schaffen. Nachdem die Konstruktion jetzt fertig ist, suchen wir Partner, die die mechanische Fertigung für die ersten zwei Prototypen übernehmen können.

Nach der gelungenen Konstruktion fasste ich den Entschluss, ein Konstruktionsbüro zu gründen. Das besteht zur Zeit aus mir, meinem Rechner mit dem SolidWorks professional und meinem Auto und zwei guten Ideen.... Aber alles muss klein beginnen.

Dr. Frank Täubner · mobil: 015 11 789 23 99
· Tel: +49 39453 631797
Ueckerstr. 4 · 38895 Derenburg