Aktuelles

Konstruktionsbüro Frank Täubner

- Ideen - Berechnungen - Konstruktionen - Gutachten -

mechanische Grafik

Unser Harmonograph

Wenn die Abende länger werden, ist gute Gelegenheit mit Kindern etwas Interssantes aus Holz zu basteln. Hier mein Vorschlag. Bauen Sie sich einen Harmonographen. Mit dem Pendelgrät kann man schöne Grafiken in vielen seltsamen Formen erzeugen. Man bringt zunächst die drei Pendel in Bewegung, und je nach dem, wie sie schwingen, entstehen die unterschiedlichsten Figuren. Noch einige Anregungen für den Bau. Meine Grundplatte war 60 x 120 cm groß. Die Gewichte waren 5 kg - Hantelscheiben von Kübler Sport. Da sich die einfache Holzplatte unter dem Gewicht schon gefährlich biegt, haben wir noch ein vier Holzprofil zugesägt und auf den Tischrand aufgeschraubt. Die beiden äußeren Pendel schwingen nur in einer Richtung, während der Pendel mit dem Zeichentisch kardanisch aufgehangen wird. Das erreicht man durch eine Metallscheibe, die von unten untzerstützt auf zwei Schraubenspitzen liegt. Senkrecht dazu stehen die beiden Schrauben aus dem Querholz auf der Metallscheibe. Die Gelenke habe ich durch vier kleine Magnetkugeln mit dem Durchmesser 10 mm von magna aufgebaut. Durch eine Gewichtsentlastung des Zeichenstifts wird die Länge der Zeichenbahnen bis zum Stillstand vergößert. Lassen Sie sich zum Nachbau inspirieren. Meine Kinder und Enkel waren begeistert bei der Sache und stellten eine Menge schöner Grafiken damit her. Hier sehen Sie das Bild unseres Harmonographen und die Details seines Aufbaus.

Unser Harmonograph Gelenk Seitenpendel Zeichentischpendel Zeichentisch
Dr. Frank Täubner · mobil: 015 11 789 23 99
· Tel: +49 39453 631797
Ueckerstr. 4 · 38895 Derenburg